Dustin Steinkühler ist einer von 3 Geschäftsführern der Überrot GmbH. Er spricht weder über die namhaften Kunden, die seine Referenzliste zieren, noch über den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens. Er liefert das, wofür seine Zuhörer gekommen sind: Informationen zum Film und zu den Zusammenhängen im Social Media Bereich.

Motivation zum Film in der Werbung

Alles eine große Familie?

Steinkühler stellt uns seine Social Media Familie vor:

# Papa Youtube

# Mama Facebook

#Tochter Instagram

# Sohn LinkedIn 

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und gehört wie Google zur Alphabet Gruppe. Allein damit sind SEO-Relevanz und Sichtbarkeit filmischer Werbebotschaften gesichert, aber ergänzend zu dem bereits aufgezeigten Highlighter der Sternchenempfehlung sieht der Recherchierende auch sofort das Youtube Video in seinen Suchergebnissen. Mehr Aufmerksamkeit geht nicht.

Facebook ist mit über 2 Milliarden Nutzern das größte Netzwerk der Welt - davon 1,2 Mrd. mobile only. 1,4 Mrd. Nutzer sind täglich auf Facebook und 6 Millionen Unternehmen buchen Werbung. Hierbei haben Video Beiträge eine 135% größere organische Reichweite als Fotos.

Instagram ist eine Facebook-Tochter. Instagram hat zwar nur 800 Millionen Nutzer (davon 500 Mio. täglich), aber bereits 2 Millionen Unternehmen buchen Werbung auf Instagram. Hashtags führen zu 13% mehr Interaktionen. Bei der Videolänge gilt: weniger ist mehr (max. 60 sec., Stories 15 sec.)!

LinkedIn ist eine reine B2B Plattform mit derzeit 13 Mio. Nutzern im DACH Gebiet. Die Länge eines Videos liegt zwischen 30-90 sec, aber bereits in den ersten 10 sec. entscheidet der Nutzer, ob er es bis zum Schluss anschaut. Angesichts der angestrebten Professionalität sind hier im Gegensatz zu anderen Netzwerken eher hochqualitative Videos gefragt.

  • Imagefilme
  • Marken- und Unternehmensgeschichten
  • Erklärfilme
  • Mitarbeiterportraits
  • Eventfilme
  • Recruiting Videos

Nach dem Vormittag auf dem Digital Future Congress eine tolle Ergänzung zum Thema Social Media.

TNT: Termine - Neuigkeiten - Tools

Abonnieren Sie jetzt unsere Monatsübersicht!